Rituelles Teetrinken? Das mag seltsam klingen, aber laut dem australischen Alternativarzt Dr. Shura Ford ist es der ideale Weg, um sich vom Stress und der Hektik des Alltags zu erholen. Wenn Ihr eine heiße Tasse Kräutertee abends zu einem regelmäßigen Event macht, könnt Ihr sogar Entspannung vorprogrammieren!
Wenn Ihr Euren Tee auf rituelle Weise genießt, werdet Ihr automatisch Momente der bewussten Entspannung in Euren Alltag integrieren. Sucht Euch für Eurer eigenes Teeritual einen ruhigen Ort (vorzugsweise zu Hause), an dem Ihr ungestört den Tee schlürfen und Euch entspannen könnt. Jeder muss seine eigene Lieblingssorte finden, aber Kräutertees sind besonders empfehlenswert, da sie eine beruhigende Wirkung haben.
Ich habe festgestellt, dass großblättrige Tees sich besonders gut für die Zubereitung mit dem Tea Control eignen. Dieser Teebereiter ist mit einer patentierten Brüh- Stop-Funktion ausgestattet. Nach einer kurzen Brühzeit werden die Teeblätter durch Drehen des Kannendeckels in einen abgeschlossenen Bereich geschoben. So ist es eben nicht nötig, den Tee kleckernd aus der Kanne zu entfernen, um einen anhaltend guten Geschmack zu gewährleisten. Ich gieße meine Tees auch gern öfter auf und dafür eignet sich der Tea Control bestens.
Ich versuche, mein Tee-Ritual jeden Tag in den Tagesablauf zu integrieren, auch wenn es nicht immer gelingt, bemerke ich, dass nur der reine Gedanke daran etwas Beruhigendes an sich hat.
Hier bestellen: finum Tea Control 0.4 L
Wie ihr alle wisst, kommt Tee selten allein, sondern mit köstlichen Backwaren, deshalb möchte ich euch heute ein Herbstrezept mit Äpfeln empfehlen:
Apfel Cupcakes für ca. 15-17 Stück
180 gr einfaches Mehl
5 Äpfel
80 ml Wasser
130 g geschmolzene Butter
2 Eier
5 g Backpulver
100 g brauner Zucker
Ein Teelöffel frisch gemahlener Piment oder Piment
Eine Prise Salz
Nehme nur 3 der Äpfel, schäle und entkerne diese und schneide sie dann in dünne Scheiben. Äpfel in eine Pfanne geben, Wasser hinzufügen und nur einen halben Teelöffel des Pimentes bei niedriger Temperatur erwärmen. Rühre und koche die Äpfel weiter, bis das Wasser vollständig verdunstet ist. Zur Seite stellen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Cupcake-Förmchen einfetten und mit Backpapier auslegen. Bei der Verwendung von Silikon-Cupcake-Formen ist dies nicht erforderlich.
Butter und Zucker in eine große Schüssel geben, mit einem Elektromixer gut verrühren. Die Eier einzeln hinzufügen und mit einem Holzlöffel in die Butter-Zucker-Mischung einrühren. Sobald die Äpfel abgekühlt sind, diese auch mit unter die Masse rühren. Bei Bedarf ein paar Tropfen Wasser hinzu geben, um den Teig etwas zu verdünnen und die Masse glatt zu rühren.
Das Apfelmus zusammen mit dem restlichen Piment in die Eimasse geben. Mehl, Backpulver und Salz zusammen sieben und in kleinen Portionen zur Apfelmischung geben und so lange mischen, bis sie eine homogene Masse bilden. Die Mischung in die Kuchenformen gießen, bis sie zu je 3/4 gefüllt sind.
Die restlichen 2 Äpfel waschen, den Kern entfernen und in Scheiben schneiden. Vor dem Backen zwei bis drei Apfelscheiben vorsichtig in jeden ungebackenen Cupcake schieben.
In einen vorgeheizten Ofen bei 170 °C stellen und ca. 20 Minuten backen.
Kombiniert diese köstlichen Apfelkuchen mit frisch gebrühtem Tee mit finum®´s Tea Control 0.4l!
Aldona für finum®