Nun ist sie da, die dunkle Jahreszeit. Sinkende Temperaturen und viele regnerische Tage lassen uns wieder mehr Zeit zu Hause verbringen. Es sich richtig gemütlich machen, wieder einige verschiedene Tee- und Kaffee- Sorten probieren oder gemeinsam kochen, die schönen Seiten des Herbstes und Winters genießen. Besonders Suppen und Eintöpfe wärmen öfter unseren Bauch. Sie machen uns nicht nur glücklich, sondern sind zudem auch noch gesund und nahrhaft. Frisch und selbst zubereitet findet jeder etwas für seinen Geschmack. Frische Kräuter und Gewürze verleihen dabei Pepp und sorgen für das wohlige Gefühl. Ich habe einen Tipp für die bequeme Zubereitung.
Mit Gewürzen, wie Sternanis, Chili, Gewürznelken, Ingwer, Kardamon, Piment, Kreuzkümmel, Liebstöckel, Muskatnuss, Zimt, Vanille oder Zitronengras lässt sich so vielerlei zubereiten. Allerdings hat man fast immer das Problem mit dem lästigen “Gewürze-aus-dem-Topf-Fischen” und am Ende erwischt man doch nicht alle Rückstände und kaut auf Nelken und verdirbt sich selbst den Geschmack.
Eine unglaublich tolle Lösung ist der schwimmende Dauerfilter Floating Basket. Das feine Edelstahlgewebe wurde speziell zum Kochen entwickelt. Die Gewürze werden zusammen in den Filter gefüllt und direkt in die Suppe, den Eintopf-, oder andere Flüssigkeiten wie Fruchtpunsch etc. gegeben. Durch die Zugabe der Gewürze erhält man ein kräftiges Aroma. Der Filter selbst ist absolut geschmacksneutral und langlebig.
Der hohe Hut ermöglicht die problemlose Herausnahme des Filters aus der heißen Flüssigkeit, ohne sich die Finger zu verbrennen.Die Reinigung geht sehr leicht und schnell unter fließendem Wasser oder in der Spülmaschine. Seitdem ich den Filter verwende, bin ich viel kreativer am Topf und probiere viele Gewürzkombinationen. Ich bin begeistert und kann diesen Filter sehr empfehlen.
Probiert es doch selbst!
Hier erhältlich: finum Floating Basket
Aldona für finum®
Wir haben ein tolles Rezept zum Nachkochen für Euch!
Aromatische und würzige Suppe mit Linsen und Trockenbohnen
für 4 Personen
1 Karotte
2 Stangen Sellerie
1 große Zwiebel
300gr Mignon-Linsen
130 g getrocknete Bohnen
10 Kirschtomaten
2 Liter Wasser
2 Esslöffel Olivenöl
2 kleine frische Schalotten
Frisch gemahlenes Salz und Pfeffer
1 Esslöffel Olivenöl extra
Ein Strauß Garni bestehend aus:
2 Lorbeerblätter
2 kleine Rosmarinzweige
Eine Handvoll Wacholderbeeren.
1 gehäufter Teelöffel Kreuzkümmelkörner
Geben Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einen Topf mit hohen Seiten. Zwiebel, Sellerie und Karotte fein hacken, das Gemüse in den Topf geben, dann auf den Herd stellen, um bei starker Hitze zu kochen.
Die Linsen und getrockneten Bohnen abspülen, gut abtropfen lassen und in den Topf geben. Rühren und kochen für 2 bis 3 Stunden. Die Tomaten halbieren und ebenfalls in den Topf geben. In das Wasser gießen und gut umrühren. Legen Sie den Strauß garni (Kräuter, Beeren und Samen) zusammen in den finum® Schwimmkorb L. Wenn das Wasser kocht, legen Sie den Schwimmkorb L in den Topf und reduzieren Sie die Hitze auf ein Minimum. Die Suppe ohne Deckel ca. 2 Stunden garen lassen. Das Wasser wird langsam reduziert und der Korb schwebt sanft umher und würzt die Suppe. Sobald die Suppe gar ist, etwas Salz und Pfeffer mahlen, in das extra Olivenöl träufeln und in Servierschalen löffeln. Die Schalotten in Ringe schneiden und kurz vor dem Servieren darüber streuen. Mit geröstetem Brot servieren.
Guten Appetit!